Stefan Erz

Projekte

Stefan Erz

Singer/Songwriter

Stefan Erz verfolgte in seiner Arbeit immer einen stringenten Weg. Ob in Rockbands oder in großen Musiktheater­produktionen – seine Songs waren, beginnend im frühen Teenageralter, immer auf deutsch und zielten auf eine klare künstlerische Identität ab.

Momentan bestimmt die Lust an der Reduktion die künstlerische Arbeit. Alleine mit Gitarre kann man ihn auf Bühnen kleiner Clubs erleben. Er setzt die Ideen so um, wie sie ihm begegnen. So erklärt sich, dass nun auch Englischsprachiges entsteht und viele Coverversionen in seinem Programm auftauchen. Dabei gibt es keine stilistischen Verbote. Ob Popsong, Countryballade, Bluesnummer oder geerdeter Rock: »Ich gebe meiner meiner Stimme jetzt mal die lange Leine.«

Stefan Erz

Gesangslehrer

Seit über 25 Jahren arbeitet Stefan Erz als Gesangslehrer – zwischenzeitlich in mehreren Musikschulen, mittlerweile ausschließlich privat. Sein engagierter Unterricht richtet sich an Anfänger, die ihre Stimme und alles was dazugehört, kennenlernen möchten, an Hobby-Sänger, die sich verbessern möchten und an Profis, die sich ein Coaching wünschen.

Neben dem technischen Fundament wird ein tieferes Verständnis von Stimme und Gesang, Ausdruck und Interpretation vermittelt.

»Es gibt kein privateres Instrument als die Stimme und so geht es nicht darum etwas zu erlernen, ‘weil man das so macht’, sondern ich versuche sehr individuell auf meine Schüler einzugehen.«

Stefan Erz

Kabarett

2006 wechselte Stefan Erz ins Kabarettfach. Mit dem Duo AKASCHT und dem ersten Programm »It’s a long way to the top« begann er durch die Kleinkunsttheater der Republik zu touren. Neben einem weiteren Programm mit AKASCHT entstanden so in zehn Jahren auch zwei Soloprogramme, in denen er als Musikkabarettist seinen schauspielerischen und komödiantischen Neigungen folgte.

Autor

Neben unzähligen Songtiteln für sich und andere Künstler schrieb Stefan Erz die Libretti für zwei Rockopern und mehrere Kabarettprogramme (mehr dazu unter Historie).

Moderation

Immer wieder ist Stefan Erz auch als Moderator verschiedener Shows und Veranstaltungen zu erleben. Allen voran ist hier seine Rolle als Gastgeber der Show »Rockstar« ( mit seinem Kollegen Hans v. Chelius ) im GOP-Theater zu nennen.